Referenzen und Meinungen

# Dr. Peter Kotzurek, Basel

„Bevor ich mich für diese Ausbildung entschlossen habe, habe ich recherchiert und immer ein positives Feedback über diese Ausbildung aus der Schweiz und Deutschland von renommierten Spezialisten dieses Fachbereiches erhalten. Die Zeit der Ausbildung war unheimlich bereichernd für mich und hat meinen persönlichen Horizont erweitert. Als Profitrainer im Leistungsport, der bereits über 25 Jahre in der Turnhalle gestanden hat und immer versucht hat mit seinen Schützlingen im Kunstturnen an die persönlichen Grenzen zu gehen, hat die Zeit der Ausbildung so einen Aha- Effekt gebracht. Ich habe zwar immer versucht, neben den körperlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen der Athleten auch die mentale Ebene ein zu beziehen, jedoch war ich leider nie konsequent genug, dies auch bis zum Schluss einer Vorbereitung auf einen Grossanlass durchzuziehen. Es kam immer der „Teufel“ in meinen Kopf, der da sagte: keine Zeit für solche „Spinnerein“. Bereichert haben mich die äusserst praxisbezogenen Vorträge und die Gespräche mit den Teilnehmern aus anderen Sportarten. Es ist gut über seinen eigenen Tellerrand zu schauen und die Betrachtungsebene zu wechseln. Das entstandene Netzwerk ist auch nicht zu unterschätzen und setzt immer wieder neue Akzente in meinem beruflichen Werdegang. Die praxisnahen Spielformen, die wir während der Ausbildung kennen lernen durften, haben mir geholfen meinen Sportunterricht als Lehrer an einer ganz normalen Sekundarschule interessanter zu gestalten und sogar sportuninteressierte Kinder zur Bewegung zu animieren und ihr Bewegungs- und Essverhalten zu reflektieren. Schlussendlich hat die Summe aller meiner Erfahrungen dazu geführt, dass ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt als Leiter des Jugend- und Erwachsenensportes des Kantons Basel-Landschaft / Schweiz, ein Team von 4 Mitarbeitern führe und die Geschicke des gesamten Kantons leiten darf. Durch die Reflexion meines eigenen Führungsverhaltens ist es mir möglich mein Mitarbeiterteam effizient zu führen und zu MOTIVieren. Aufwand und Ertrag der Ausbildung in Innsbruck stehen im Einklang und ich kann Jeden, der sich mit dieser Thematik auseinandersetzen will, nur bestärken diese Ausbildung in Angriff zu nehmen. Es lohnt sich!"
Webseite


# Jörg Zeyringer, Seekirchen

„Als ich die Modulserie 'Sportpsychologie' absolvierte, arbeitete ich bereits mit Profisportlern. Also war diese Ausbildung für mich eine Perfektion, wie man im Tanzen sagen würde. Das Besondere erhielt die Modulserie durch die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis sowie der großen Vielfalt, die von den unterschiedlichen Vortragenden geboten wurde. Im Fokus standen immer Sportpsycholgoie und Mentaltraining, die praktischen Zugänge waren jedoch breit gestreut. Viele Übungen setze ich in meinem Coachingalltag '1:1' erfolgreich ein, andere habe ich adaptiert und umgebaut. Ich habe von den einzelnen Modulen sehr profitiert und in meiner persönlichen Entwicklung einen großen Schritt gemacht."
Webseite


# Roland-Bair-Hebrank.jpg

„Die Inhalte und Übungen aus den praktischen Einheiten waren interessant und hilfreich".
Webseite


# Andreas Bernutz, Berlin

„Sehr zufrieden war ich mit den einzelnen Referenten und meine Erwartungen wurden erfüllt.".
Webseite


# Daniela Bodner, Innsbruck

„Die Teilnahme an der Modulserie war für mich eine sehr große Bereicherung."
Webseite


# Annemarie Fister, Ferlach

„Besonders hilfreich waren für mich die Fallbeispiele, die wir sowohl während den Modulen als auch zu Hause bearbeiten mussten. Dies und die Betreuung in den Kleingruppen war sehr hilfreich beim Einstieg in die sportpsychologische Betreuung."


# Michaela Friesacher-Stotter, Graz

„Die Rücksprachemöglichkeit bei schwierigen Beratungssituationen habe ich als sehr nützlich empfunden."
Webseite


# Manuel Greber, Augsburg

„Die Modulserie empfand ich als wirklich gut und allgemein sehr informativ. Ich bin sehr froh, diese Ausbildung gemacht zu haben und kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen."


# Petra Hanusch-Toschkov, Klagenfurtg

„Sehr positiv waren für mich die unterschiedlichen Ansätze, Erfahrungen und Einstellungen der ReferentInnen. Die Ausbildung bot einen vielseitigen Einblick in das Mentalcoaching und in die Sportpsychologie und dies vor allem in der Praxis. Toll, weiter so."


# Julia Nöbauer, Spielberg

„Die gut strukturierten Unterlagen, die Bücher und die DVD helfen dabei, die Inhalte zu Hause wieder zu aktualisieren und sich Inputs für die tägliche Arbeit zu holen."


# Violetta Oblinger-Peters, Schärding

„Für mich war die Teilnahme an der Modulserie eine gelungene Wahl. Ich war bei der Modulserie angetan von den vielfältigen Erfahrungen sowie der hohen fachlichen Qualifikation der Vortragenden."
Webseite


# Jeannine Ohlert, Köln

„Ich konnte eine ganze Reihe von praktischen Übungen bereits in meine Arbeit übernehmen."


# Astrid Plank, Italien

„Ich konnte mir aus jedem Inhalt oder Teil einiges herauspicken. Ich fand die Modulserie sehr spannend, fesselnd, interessant und abwechslungsreich. Vor allem den Bezug zur Praxis hab ich sehr gut gefunden. Das Gesamtpaket stimmt einfach und ich kann nur sagen: Einfach spitze !!!!"
Webseite


# Mario Plesser, Hallein

„Das regionale Treffen habe ich als besonders wertvoll empfunden und es hat mir wichtige Impulse für meine eigene zukünftige Arbeitsweise gegeben".
Webseite


# René Prior, Hamburg

„Besonders interessant waren die Themen „Coach the Coach“: Die sportpsychologische Arbeit mit Trainern sowie Coaching-Strategien für Trainer im Leistungssport und die sportpsychologische Betreuung in Mannschaftssportarten. Für meine Praxisarbeit war die sportpsychologische Vorbereitung der Klienten auf besondere Wettkampfveranstaltungen wie Olympische Spiele sowie Kaderqualifikationen besonders wertvoll."
Webseite


# Henning Pulg, Hamburg

„Die Anzahl an Referenten die uns geboten wurde, war unglaublich. Ich konnte mir von jedem genau dass mitnehmen, was zu mir passt."


# Friederike Rasche, Wien

„Sehr hilfreich waren für mich die Rollenspiele".


# Verena Reitbauer, Allerheiligen

„Besonders nützlich waren die praktischen Teile: Anwendung der Visualisierung, spielerische Interventionen, Zielsetzungstraining und Selbstgesprächsregulation".


# Haleh Samadi, Wien

„Ich bin nach wie vor sehr begeistert davon, was ich in der Modulserie gelernt habe. Besonders beeindruckt war ich von den verschiedenen Herangehensweisen der unterschiedlichen Referenten/innen. Zusammenfassend fühle ich mich gut vorbereitet auf das Berufsleben als Sportpsychologin" - www.topleistung.at


# Michael Schrittwieser, Kapfenberg

„Ich habe als Teilnehmer die Vielfalt der Vortragenden sehr genossen. Die Modulserie war spannend, gut organisiert und mit Top Leuten besetzt. Mit sehr vielen KollegInnen stehe ich noch heute im Kontakt - ein zusätzlicher Benefit."
Webseite


# Brigitte Unger, Wien

„Habe diese Ausbildung vor ein paar Jahren besucht und in ihr eine sehr gelungene Zusammenstellung verschiedenster Ansätze und Herangehensweisen in der Sportpsychologie und im Mentaltraining gefunden. Die Ausbildung vermittelt einen super Überblick, und ist ein professionelles Update für alle, die schon im Bereich der Beratung Fuß gefasst haben; kann aber auch als Einstieg in diesen Bereich besucht werden."
Webseite


# Klemens Weigl, Linz

„Die Modulserie hat meine Erwartungen zur Gänze erfüllt. Die vielen konkreten Übungen und die ergänzenden Kleingruppentreffen empfand ich zusammenfassend echt toll und für meine jetzige Arbeit als Sportpsychologe richtungsweisend."
Webseite